Bernhard Aichner zu Gast

Der Thrillerautor Bernhard Aichner schrieb mehrere Hörspiele und Romane, bis er 2014 mit seinem Thriller «Totenfrau» den internationalen Durchbruch als Autor feierte. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt, die «Totenfrau»-Trilogie von Netflix und dem ORF verfilmt. Die zweite Staffel kommt Ende 2024. Sein neuer Thriller „YOKO“ ist im August erschienen und wurde von der Kritik begeistert aufgenommen.

Mit einer Million verkauften Exemplaren zählt Aichner zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Thrillerautoren. Er hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Neben seinen Romanen verfasst Aichner Theaterstücke, ist Veranstalter von Österreichs größtem Krimifestival und ist auch als bildender Künstler erfolgreich.

Bernhard Aichner arbeitete nach seinem Germanistik-Studium zunächst als Fotograf. Er war fünf Jahre lang für die Tageszeitung „Kurier“ tätig und eröffnete ein Atelier für Fotografie. 2000 erschien mit „Babalon“ sein erster Erzählband. Vier Jahre später folgte der erste Roman „Das Nötigste über das Glück“. 2010 ging der erste Max-Broll-Krimi in Druck. Nach drei weiteren Teilen der Serie landete Bernhard Aichner mit „Totenfrau“ 2014 seinen ersten Bestseller. Er schreibt außerdem Hörspiele und Theaterstücke und wurde für seine Arbeit mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter das Österreichische Staatsstipendium für Literatur, den Burgdorfer Krimipreis, den Crime Cologne Award, den Friedrich-Glauser-Preis, zuletzt den Fine Crime Award 2023 und das Wiesbadener Krimistipendium 2024. Die «Times» beschreibt seine Arbeit als «originell, kraftvoll und fesselnd». Bernhard Aichner lebt und Arbeitet in Innsbruck und im Südburgenland.

YOKO (Rowohlt Verlag)

Bernhard Aichner war bereits 2017 in Willkommen Österreich zu Gast:
> Folge 353

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ingrid Thurnher

Willkommen Österreich: 15. Oktober, 22 Uhr in ORF 1 und ab 20 Uhr auf ORF ON.